NACHHALTIGKEIT
CI MAGAZIN 02/2022

LEITPLANKEN FÜR NACHHALTIGES HANDELN

Für zukünftiges Handeln, und das beinhaltet eben vor allem die Auswahl der Hersteller und Produkte, die Sie in einem CI-Haus finden, wollten wir klare Leitlinien aufstellen – zu finden im aktuellen CI Magazin bei Ihrem CI-Partner.
Das neue CI Magazin setzt Maßstäbe
AUTORIN: Catherine Hug

Das neue CI Magazin ist anders, als vorangegangene Ausgaben. Aus gutem Grund: die Welt hat sich verändert, die Energiekrise spitzt sich weiter zu und es braucht endlich entschlossenes Handeln jeder und jedes Einzelnen. Das gilt auch für uns als Creative Inneneinrichter, die wir uns täglich mit der Gestaltung von Einrichtungswelten beschäftigen.
Denn mit unserem Netzwerk aus mehr als 40 führenden Einrichtungshäusern sind wir stärker, als jede:r Einzelne allein, können gemeinsam etwas bewirken.

Auch wenn wir wie viele Akteure unserer Branche früh Maßnahmen zur Energieeinsparung ergriffen haben, Verpackungsmüll eingespart und durch andere klimafreundliche
Initiativen einen wichtigen Beitrag geleistet haben – der Kern unserer Arbeit, durch eine kuratierte Auswahl von Einrichtungsgegenständen harmonische Wohn- und Arbeitswelten zu kreieren, schien, zumindest auf den ersten Blick, unbeeinflusst von der Klimakrise. Es fehlte an klaren Handlungsanweisungen, Richtlinien und Zielen, die wir bei der Auswahl unserer Produkte anlegen und die sich positiv auf unsere Umwelt auswirken. Denn die braucht es, um Ihnen als verlässlicher Partner in Zukunft nicht nur die beste, sondern auch die nachhaltigste Auswahl zu präsentieren.

Bei näherer Betrachtung der aktuellen Auswahl unserer Produkte wurde schnell klar, dass viele der Möbelstücke nicht nur höchste Ansprüche an Gestaltung und Qualität erfüllen, sie sind auch per se nachhaltiger als herkömmliche Massenware: angefangen bei der Form, die ganz maßgeblich darüber entscheidet, ob ein Produkt nur für einen Sommer angesagt ist oder Sie ein ganzes Leben begeistert bis hin zur Transparenz der Produktionsverfahren, die nötig ist, um sämtliche Faktoren der Nachhaltigkeit über alle Fertigungsschritte hinweg detailliert zu betrachten. Dass diese bestenfalls gleich nebenan erfolgt, versteht sich dabei fast von selbst. Denn: lange Lieferwege bedeuten nicht nur einen hohen CO2-Ausstoß, sie sind auch in der aktuellen Lieferketten-Krise ein echtes Problem.

Statt dessen wollen wir unser regionales Handwerk und die Innovationskraft in unserem Land feiern und fördern. Glücklicherweise denken so auch viele unserer Hersteller, die tagein tagaus daran arbeiten, die eigenen Produkte noch langlebiger und umweltfreundlicher zu produzieren oder das einfach von Anfang an schon so gemacht haben. Dazu landen die meisten Produkte, die Sie bei uns finden, nur selten auf dem Müll, sondern lassen sich umbauen, reparieren, vererben oder weiter verkaufen. Nicht zuletzt spielen die Materialien, die für unsere Möbelstücke verarbeitet werden, eine wichtige Rolle hinsichtlich einer umfassenden Nachhaltigkeitsbewertung. Von dem Tisch aus heimischen Hölzern bis hin zu aus Abfällen hergestellten Kunststoffstühlen hat alles seine Berechtigung, solange es der Umwelt wirklich zuträglich ist.

So ist das Thema Nachhaltigkeit auch in der Einrichtungsbranche facettenreich. Die Abwägungen erfordern umfangreiches Hintergrundwissen, vieles davon ist dazu auf den ersten Blick nicht erkennbar, vor allem nicht für Sie als Kunden. Denn um die Innovationskraft eines Unternehmens oder deren Bemühungen um die Reduktion ihres CO2-Ausstoß zu beurteilen, braucht es vor allem Transparenz und Kommunikation. Wichtige Details, die wir dank unseres teils über Jahrzehnte gewachsenen Vertrauensverhältnisses kennen und weitergeben können. Genauso wie die Hintergründe zur Produktion oder die Arbeitsbedingungen vor Ort, die wir durch regelmäßige Besuche unserer Partner laufend im Blick haben. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die wir bei unserem Blick hinter die Kulissen wahrnehmen, kleine, aber wichtige Schritte, an denen wir erkennen, das ein Unternehmen unablässig die eigenen Klimaziele verfolgt.

Manchmal stoßen wir aber auch auf spannende Geschichten oder bahnbrechende Produktinnovationen, von denen Sie auf den folgenden Seiten lesen können. Wir haben sie ausgewählt, um unsere Leitplanken zu veranschaulichen, aber auch damit Sie einen Eindruck davon gewinnen, was sich in der Einrichtungsbranche gerade tut. Als Leuchttürme helfen sie uns, den Überblick zu behalten und nicht vom Kurs abzukommen. Dabei kann es vorkommen, das ein Produkt gleich mehrere unserer Leitplanken erfüllt. Das freut uns umso mehr, setzen es aber nicht voraus. Auch sehen wir diese elf Leitplanken weniger als festes, unveränderbares Ziel, sondern definieren einen Handlungsraum, indem wir uns künftig bewegen wollen und der sich laufend an neue Zielvorgaben anpassen oder erweitern lässt. Eines lässt sich jetzt schon aus ihnen ablesen: Das ist vor allem die unumstößliche Tatsache, dass ein Designklassiker in vielerlei Hinsicht eine Investition in die Zukunft ist. Neben der Orientierung sollen die von uns aufgestellten Leitplanken aber auch Ihr Bewusstsein schärfen: für den Wert einer persönlichen und fachkundigen Beratung, die von einem nachhaltigen Selbstverständnis geprägt ist und nicht nur gut für Ihr Zuhause ist.

Das alles nachlesen können Sie in der aktuellen Ausgabe des CI-Magazins, das  ab sofort bei Ihrem CI-Händler für Sie bereit liegt.

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