VL Studio Tisch-/Stehleuchte

Vilhelm Lauritzen
ab467,00 EURinkl. 19% MwSt.
Modell wie im Designkatalog 02/2022 abgebildet
Produktbeschreibung
Die Produktreihe VL Studio basiert auf einem Leuchtendesign, das der Architekt Vilhelm Lauritzen in den 1940er Jahren für das Radiohuset (das „Rundfunkgebäude“, Hauptsitz der dänischen Rundfunkgesellschaft) in Kopenhagen entworfen hatte. Der Name „Studio“ wurde gewählt, weil einige der Leuchten vor dem Studio verwendet wurden, um mit roten oder grünem Licht anzuzeigen, ob gerade eine Aufnahme läuft. Vilhelm Lauritzen war der Architekt des Radiohuset, das in seinem funktionalistischen Design 1945 eingeweiht wurde. Das Radiohuset ist – wie die meisten Gebäude Lauritzens – ein Gesamtkunstwerk. Das bedeutet, dass er für das Projekt die komplette Innengestaltung und sämtliche Details des Gebäudes entworfen hat. Als Lauritzen das Radiohuset entwickelte, entwarf er in enger Zusammenarbeit mit Louis Poulsen viele verschiedene Leuchten. Für dieses Projekt entwarf Lauritzen die Studio Leuchte, die VL 38 Tischleuchte (VL38), die Radiohus Pendelleuchte (VL45) und die VL Ring Crown Leuchten. Nach der Fertigstellung der Entwürfe in den 1940er Jahren wurden die Leuchten schließlich von Louis Poulsen produziert. Im Laufe der Jahre wurden sie allerdings alle aus der Produktion genommen. Die VL45 (Radiohus Pendelleuchte) und die VL38 (Tischleuchte aus der ursprünglichen Innenraumgestaltung des Gebäudes) wurden 2016 wieder eingeführt. Die VL Ring Crown folgte 2019 und 2022 schließlich auch die VL Studio. Die VL Studio weist viele Gemeinsamkeiten mit der Radiohus Pendelleuchte auf: Beide erzeugen durch das Opalglas ein diffuses Licht sowie eine angenehme Allgemeinbeleuchtung rund um die Leuchte. Die VL Studio Tisch-/Stehleuchte wurde im Jahr 2022 eingeführt und basiert auf dem Design und den Materialien des Leuchtenkopfs der Original-Wandleuchte. Sie ist aus poliertem, leicht mattiertem Messing gefertigt und mit weißglänzendem, dreischichtigem, mundgeblasenem Opalglas ausgestattet. Die VL Studio Tisch-/Stehleuchte ist auch in einer mattschwarzen Ausführung erhältlich. Im Vergleich zum sanften, warmen Look der Ausführung aus poliertem Messing entsteht dabei ein grafischer, klarerer Ausdruck. Die Leuchtenreihe ist in drei Größen verfügbar, die je nach Bedarf als Stehleuchte auf den Boden gestellt oder als Tischleuchte verwendet werden können. Die kleine Größe (Ø 150) besitzt denselben Durchmesser wie die ursprüngliche VL Studio Wandleuchte und kann einfach überall aufgestellt werden. Die mittlere Größe (Ø 250) eignet sich ideal als Tischleuchte. Die große Ausführung (Ø 320) kann sowohl als Tisch- als auch als Stehleuchte verwendet werden. Mit ihrer schlichten Ästhetik und ihren erstklassigen Materialien verleiht die VL Studio Tisch-/Stehleuchte jedem Innenraum einen modernen Touch und eine angenehme Wärme.
Produktdetails
Ausführung
Opalglas mit Messing oder Schwarz erhältlich, auch als Wandleuchte erhältlich.
Entwurfsjahr
1940er
Farben
Messing oder Schwarz
Hinweistext
  • Die Leuchte strahlt direktes und richtungsbestimmtes Licht ab. Der schwenkbare Leuchtenkopf trägt außerdem zur Optimierung der Lichtabstrahlung bei. Der Schirm ist auf der Innenseite weiß lackiert und strahlt so angenehm diffuses Licht ab.
  • Die Energieeffizienzklasse ist abhängig vom verwendeten Leuchtmittel. Leuchtmittel können entnommen und ersetzt werden, daher benötigt nur das einsetzbare Leuchtmittel ein Energielabel.
Material
Oberfläche: Mattiertes Messing mit feiner Linienstruktur. Opalglas, weiß, glänzend. Materialien: Gehäuse: Mattiertes Messing. Glas: Mundgeblasenes, dreischichtiges Opalglas, glänzend.
Pflegehinweis
Bitte beachten Sie, dass die Messingoberfläche unbehandelt ist. Das bedeutet, dass sich die Oberfläche im Laufe der Zeit verändert und eine Patina entwickelt.
Breite
⌀ 15 cm / ⌀ 25 cm / ⌀ 32 cm